Das System des Eigentums in Gefahr bringen

“Die kommende Veränderung kann nur durch eine Revolution kommen, weil die besitzende Klasse eine friedliche Veränderung nicht zulassen wird; dennoch sind wir bereit, für den Frieden um jeden Preis zu arbeiten, außer um den Preis der Freiheit.”
Lucy Parsons

“Wir tragen eine neue Welt in unseren Herzen, und diese Welt wächst genau jetzt und hier.”
Durruti

“Was das Auge sieht, hält die Hand fest. Der brennbare Stoff des Eigentums entfacht die Flamme der Revolution”
Stirner

Sehr oft behaupten wir leichtfertig gegen den Kapitalismus zu sein, aber es fehlt uns manchmal, wirklich darüber nachzudenken, was Kapitalismus bedeutet. Verloren im abstrakten Kampf gegen die unersättliche Bestie, vergessen wir, wie real sie ist.

Seit Jahrhunderten nimmt die Arroganz der Reichen und Mächtigen zu, die ausschließliche Herrschaft über unser Leben zu proklamieren. Sie kontrollieren unsere Zeit in Richtung Arbeit und wollen sich unsere Gefühle und sozialen Beziehungen aneignen. Die Müdigkeit ist nicht mehr Teil von uns, sondern die Pflicht unserer Wochenstunden. Dieselbe Stundenzahl, die unseren Wunsch nach Freizeit mit Freund:innen und geliebten Menschen auslöscht. Es ist diese Pflicht, die unseren Körper und damit unseren ersten Raum der Äußerung in die kapitalistischen Hände des Staates und seiner Diener:innen drängt. Sie verbindet unser Leben mit der intimsten Verflechtung mit dem Eigentum. Das Gefängnis der Binarität wird als absolute Wahrheit etabliert und einige Körper und Verhaltensweisen werden als wertvoller eingestuft als andere.

Das Privateigentum, wie wir es kennen, das wir in dem kapitalistischen System kennen, in dem wir geboren und aufgewachsen sind und das deshalb fast als etwas “Natürliches” wahrgenommen wird, liegt in Wirklichkeit schon einige Jahrhunderte zurück. Erst seit dem 17. Jahrhundert ist es Allgemeingut, dass Eigentum eine Tatsache der Natur und ein unantastbares Recht eines jede:n Bürger:in ist. Heute gilt das Privateigentum in allen Ländern als ein wirklich heiliges und natürliches Recht, absolut und unveräußerlich, notwendig und unverletzlich, schützenswert durch die Kraft der Ideen und geschützt durch die Kraft der Waffen. Der Reichtum ist zu einem absoluten Gut geworden, der Kapitalismus zur besten aller möglichen Welten.

Eigentum ist notwendig für den Staat, für die Reichen und Mächtigen, um ihre Vorherrschaft aufrechtzuerhalten, und es ist überhaupt nicht notwendig für das Glück. Was haben wir davon, wenn wir mehr haben als andere? Warum sollte uns das glücklich machen? Nicht der Besitz von etwas macht uns glücklich, sondern die Fähigkeit, darüber zu verfügen. Warum können wir also nicht gemeinsam mit anderen über die Dinge verfügen, die wir brauchen, anstatt alles für uns zu behalten? Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Möglichkeit, ein bestimmtes Gut kollektiv in der gleichen Weise oder in der Art und Weise zu nutzen, wie es die Einzelne braucht, und es nur für sich selbst zu besitzen. Besitz und Eigentum verleihen Macht. Macht darüber, wann, wie und wer auf das Gut zugreifen kann. Selbst die grundlegenden Güter, die wir zum Leben brauchen, wie Wohnung, Nahrung, Gesundheit, Mobilität, Wissen usw., sind Privateigentum einiger weniger reicher Menschen, Unternehmen oder des Staates, die entscheiden, zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen sie uns zur Verfügung gestellt werden können. So entsteht eine ständige Erpressung, eine enge Leine um den Hals, die sich je nach den Vorstellungen derjenigen, die die Leine halten, verlängert oder verkürzt.

Der Staat und die Machthaber müssen ihre Vorherrschaft und ihr Privateigentum verteidigen. Sie brauchen Gesetze, um deren Einhaltung zu kontrollieren, und folglich ein Vollzugs- und Repressionsorgan, vertreten durch Polizei und Gefängnisse.
Diese beiden Institutionen, Gefängnis und Polizei, sind so strukturiert und konzipiert, dass sie die in der Gesellschaft bereits vorhandene soziale Ungleichheit verstärken und Hierarchien und Macht schützen.
Es ist kein Zufall, dass die Deliktgruppen mit den meisten registrierten Fällen Diebstahl, Betrug und Sachbeschädigung sind, die 62 % der Gesamtzahl der Vorstrafen in Deutschland ausmachen (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2018).

Eine weitere Stufe auf der Leiter des Privateigentums ist die Monopolisierung der Produktionsmittel durch die Kapitalerhalter. Das heutige System erfordert eine rasante Rhythmusproduktion, um die Mäuler des Kapitalismus zu stopfen. Es spielt keine Rolle, was und auf wessen Kosten produziert wird, wichtig ist, dass für diejenigen produziert wird, die konsumieren können.

Die Rüstungsindustrie ist ein klares Beispiel für eine exklusive Produktion, die riesige Mengen an Ressourcen erfordert und riesige Mengen an Kapital bewegt, aber wer braucht sie, und wer will sie wirklich? Wir sicherlich nicht. Waffen, die als Mittel der Globalisierung fungieren und die Nation als eine einzigartige und absolute Form der sozialen Konsolidierung positionieren. Sie schaffen Grenzen, die nur unter der Macht dieser Waffen und ihrer Diener:innen für die Augen derer, die sie bewohnen, sichtbar werden. Sie finden im Krieg ein mächtiges Mittel, um ihre zentralistischen Machtsysteme mit Hilfe des Gewaltmonopols zu konsolidieren.

Es ist die ewige Lüge der herrschenden Klasse, das Gewand der Kolonialherrschaft zu wechseln. Eine koloniale Herrschaft, die unter dem Vorwand der weißen Vorherrschaft ganze Völker vergewaltigt, versklavt und ermordet, indem sie jede kollektive Gesinnung, die nicht mit ihrer modernen Demokratie konform geht, als barbarisch und gefährlich darstellt. Und das alles nur, um sich die natürlichen Ressourcen anzueignen und sie im Interesse einiger weniger im globalen Norden mit Gewalt auszubeuten. Das betäubende Versprechen der modernen westlichen Demokratie, das zur Waffe gegen alle Befreiungsbewegungen im globalen Süden wird.

Von der kolonialen Herrschaft bis zur Aneignung unserer Körper besteht die schwierigste Aufgabe darin, uns zu zwingen, die Welt nicht mit den Augen derer zu sehen, die uns beherrschen. Nicht zu Verbündeten derer zu werden, die uns unterdrücken, und damit diejenigen zu unterdrücken, die in der Welt eine Stufe unter uns stehen.
Glück kann es nur in Freiheit geben, und wir können nur dann von Freiheit sprechen, wenn alle frei sind.

Wir sind es leid, Debatten über Armut zu unterstützen und uns sagen zu lassen, dass wir geduldig warten sollen, bis wir in den Genuss der so genannten Vorteile des kapitalistischen Systems kommen. Wir haben es satt, Spielball ihrer Machtspiele zu sein, mehr oder weniger direkt auszubeuten oder ausgebeutet zu werden, in jeder Form der missbrauchten Welt, in dieser Lüge demokratischer Staaten und des Kapitalismus zu leben. Wir wollen weder dienen noch bedient werden. Wir lehnen alle Formen von Hierarchie und Autoritarismus ab.

Wir können nicht still und passiv bleiben. Unsere Ideen müssen sich verbreiten und in der Praxis Gestalt annehmen für eine totale Befreiung unserer selbst und aller unterdrückten und ausgebeuteten Kollektive. Damit die Macht mit all ihren Bestandteilen wie Autorität, Hierarchie, Unterdrückung und Privateigentum und in all ihren Formen wie dem Staat und seinen Institutionen, religiösen Hierarchien, Patriarchat, Kolonialismus, Ableismus und Speziesismus nur noch eine ferne Erinnerung ist.

Als anarchistischer Block sind wir das Zusammentreffen von unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Idealen. Es ist die Liebe zur Freiheit und die Überzeugung gegen den Kapitalismus zu kämpfen, die uns eint und es uns ermöglicht, unsere Unterschiede in einen gemeinsamen Kampf gegen Unterdrückung zu verwandeln. Wir erkennen an, dass wir uns alle stärker um die Akzeptanz solcher Unterschiede bemühen müssen. Wir rufen nicht auf, das ihr euch uns anschließt. Sondern wir laden euch ein, gemeinsam zu bauen, unseren Dialog zu vertiefen und gemeinsam zu kämpfen.

Enteignung, Besetzung und Betrug am Staat und an der Bourgeoisie sind einige Beispiele für direkte Aktionen gegen das Privateigentum, das wir als Akt der Befreiung von den Ketten des Kapitalismus beanspruchen und wieder in Besitz nehmen wollen, um das, was uns genommen wurde, wiederzuerlangen.
Eine Wiederaneignung, die kein Selbstzweck sein will, es reicht uns nicht, das, was wir uns zurückholen, für uns zu haben, sondern wir wollen es teilen. Lasst uns das System des Privateigentums zerstören und die Solidarität in die Praxis umsetzen und die Ressourcen gemeinsam nutzen.

Wir wollen nicht nur ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Bäckerei!

Ein Leben ohne Kapitalismus ist möglich.

Für kollektive Sabotage!