Von den Straßen Berlin-Neuköllns ging am 1. Mai 2021 die Botschaft aus, dass wir unsere Kämpfe gegen Herrschaft und Unterdrückung trotz unterschiedlicher Hintergründe und inhaltlicher Differenzen erfolgreich verbinden können.
Wir haben Kraft geschöpft, voneinander gelernt und unsere Hoffnung gestärkt für die Kämpfe, die uns erwarten. Die nervöse Reaktion des Staates und die Angriffe der Bullen auf die Demo haben gezeigt, dass diese Hoffnung nicht unbegründet ist.
Auf der diesjährigen Revolutionären 1. Mai Demo wollen wir mit euch an die Energie aus dem letzten Jahr anknüpfen und rufen zu einem vielfältigen, ausdrucksstarken und kämpferischen Anarchistischen Block auf!
In den vergangenen Jahren (bzw. Jahrzehnten) ist vieles über die Ritualisierung des 1. Mai geschrieben worden. Wir teilen die Einschätzung, dass der 1. Mai für den Kampf um eine herrschaftsfreie Welt nicht mehr oder weniger wichtig ist als jeder andere Tag. Wir glauben aber auch, dass uns der Tag mit einer langen rebellischen Tradition verbindet, die wir nicht leichtfertig aufgeben sollten.
Der 1. Mai gehört niemandem außer den Menschen, die an diesem Tag ihren Kampf für Solidarität und Selbstbestimmung und gegen jede Form der Herrschaft und Unterdrückung auf die Straße tragen. Daher liegt es an uns, den Tag mit Inhalt und Initiative zu füllen und dafür zu sorgen, dass wir die Demo mit einem kollektiven Lächeln unter den Masken verlassen werden.
Be prepared! Join the Anarchist Block!
Revolutionäre 1. Mai Demo in Berlin
Start: 18 Uhr, Hertzbergpaltz, Anarchistischer Block
weitere Infos folgen